Aktionstag gegen die Vorratsdatenspeicherung

Zeig der Vorratsdatenspeicherung die Rote Karte – Aktionstag am 13.10.2012Am Samstag, den 13.10.2012, veranstalten auch die Vogelsberger Piraten, anlässlich der deutschlandweiten Aktion "Zeig der Vorratsdatenspeicherung die rote Karte", einen Infostand auf dem Alsfelder Marktplatz.

Die Vorratsdatenspeicherung bedeutet, dass Informationen z.B. über Telefonate aller Menschen in Deutschland gespeichert werden, ohne dass gegen diese irgendein Verdacht besteht. Damit ist es gleichzeitig möglich, für jeden festzustellen, wo er oder sie sich zu bestimmten Zeitpunkten aufgehalten und mit wem gesprochen wurde.

Trotz massiver Bedenken von Datenschützern und Bürgerrechtlern diskutiert die Bundesregierung erneut einen Anlauf zur Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland – und das, obwohl eine Petition dagegen schon von fast 65.000 Bürgerinnen und Bürgern gezeichnet wurde. Am Montag, den 15. Oktober, wird der Petitionsausschuss die Frage behandeln, ob die erneuten Vorstöße für die Vorratsdatenspeicherung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger sind.

Aus diesem Anlass erinnern die Piraten am Samstag daran, welche Gefahren die Vorratsdatenspeicherung mit sich bringt:
  • Unverhältnismäßiger Eingriff in die persönliche Privatsphäre
  • Beeinträchtigung beruflicher, politischer und unternehmerischer Freiheiten
  • Umfassender Schaden für unsere freiheitliche Gesellschaft
  • Verstoß gegen das Recht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung
  • Hohe Kosten und Belastung für Wirtschaft und Verbraucher
  • Benachteiligung der Nutzer von Telefon, Mobiltelefon und Internet
  • ...
Aus diesen Gründen unterstützen die Piraten den Aktionstag des AK Vorrat und setzen auch in Alsfeld ein sichtbares Zeichen gegen den ausufernden Überwachungstaat.